Vokalensemble

vox aeterna (lat.: ewige Stimme)

Unser Name ist einerseits eine Hommage an die Vokalmusik der vergangenen Jahrhunderte; andererseits möchten wir damit ebenso wie mit unseren Konzertprogrammen zeigen, wie zeitlos und überdauernd Musik durch die menschliche Stimme sein kann.

Uns beeindrucken die scheinbar unendlichen Möglichkeiten, menschliche Stimmen zu Musik zu kombinieren, die wunderschön sein kann, die aufregen kann, die durch schlichte Harmonik in reiner Intonation genau so faszinieren kann, wie durch geschichtete Cluster oder komplexe Rhythmik.

Besonders angetan hat es uns die frühe, vielstimmige Chormusik der Renaissance, der wir gern zeitgenössische Musik gegenüberstellen.

Ob vierstimmig, vielstimmig, doppelchörig oder auch mal unisono, mit oder ohne instrumentale Begleitung … unser Anspruch ist es, die Musik auf hohem Niveau zu erarbeiten, zu präsentieren und die Hörer:innen mitzunehmen auf eine musikalische Reise, die immer auch Geschichten erzählt, Stücke thematisch miteinander verknüpft und Konzerte zu Gesamtwerken werden lässt.

In unserem Vokalensemble singen professionelle Sänger:innen, Kirchenmusiker:innen, Schulmusiker:innen und passionierte Freizeitsänger:innen, die stimmlich ausgebildet sind und ein hohes Engagement sowie einen hohen Anspruch an qualitativ hochwertige Ensemblearbeit haben.

vox aeterna wurde im Juni 2010 von Ute Engelke in Hannover gegründet, und von März 2014 bis zum Sommer 2022 von Justus Barleben geleitet. Seit Oktober 2022 ist Maria Ravvina unsere Leiterin.

Wir proben an der Gartenkirche St. Marien in Hannover und wirken hier mehrmals jährlich bei der Gestaltung der Gottesdienste mit.